Jan Scheuren als Kreisvorsitzender der Jungen Union Mayen-Koblenz bestätigt

Noch acht Monate verbleiben bis zur nächsten Kommunalwahl 2024 in Rheinland-Pfalz und hierzu veranstaltete der Kreisverband der Junge Union Mayen-Koblenz vor dem Herbst in der Mehrzweckhalle in Thür ihren jährlichen Kreistag.

Zum wichtigen Kreistag, bei dem sich der Kreisverband mit Vorstandsneuwahlen für diese wichtige Kommunalwahl aufstellte, waren auch mit drei Landtagsabgeordneten, dem Landrat und dem Ersten Kreisbeigeordneten viele Ehrengäste gekommen. „Das zeigt die Wichtigkeit dieser jungen Organisation, mit der wir ein starkes Ergebnis erzielen können“, betonte der Landrat Dr. Alexander Saftig in seinem Grußwort. Der Ehrenvorsitzende und Landtagsabgeordnete Torsten Welling übernahm die Sitzungsleitung.

Nach fast genau zwei Jahren Amtszeit berichtete der Kreisvorsitzende Jan Scheuren von der Vergangenheit: „Der Austausch mit Mandatsträgern ist uns sehr wichtig und alltägliches Geschäft. Mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster führen wir einmal pro Quartal mit zwei weiteren Kreisverbänden ein #HauptstadtUpdate durch, um Einblicke in das aktuelle politische Geschehen in Berlin zu erhalten.

„Als Kreisverband stellen wir vier Mitglieder im Bezirksvorstand, einen in der Bundeskommission und im Landesvorstand. Das zeigt weiterhin die Stärke der Junge Union Mayen-Koblenz“, berichtete Jan Scheuren. „Hierzu möchten wir weiterhin Nähe zu unseren Mitgliedern aufbauen, so bekommt seit Neustem jedes Neumitglied ein Willkommenspaket. Hierzu veranstalten wir jährlich die Sommer Tour und weitere Veranstaltungen, bei denen sich alle Mitglieder austauschen und kennenlernen können“.

In seinem Bericht blickte der Kreisvorsitzende auch in die Zukunft: „Zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl wird der „kommunalpolitische Führerschein“ mit Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen angeboten. Die Themen gehen von „Social-Media-Präsenz“ über die Arbeit innerhalb der Verwaltung und den Gremien bis hin zu Grundlagenseminaren. Hierbei bedanke ich mich auch nochmal bei allen Verbänden vor Ort für eure Arbeit und die tatkräftige Unterstützung.“.

Nach dem Bericht und den Grußworten der Ehrengäste stellte sich der Vorstand neu auf. Der Kreisvorsitzende Jan Scheuren wurde so wie seine zwei Stellvertreter Lukas Ellerich und Felix Dötsch mit einem grandiosen Ergebnis wieder gewählt. Dies betrifft auch den Kreisschatzmeister Felix Rockenbach, den Kreisgeschäftsführer Cedrik Klein, sowie die beiden Referenten Sebastian Schwunn (Politische Arbeit) und Philipp Schumacher (Social Media). Mit den acht Beisitzerinnen und Beisitzern Melanie Christ, Julia Kirchmann, Julia Schrödl, Niclas Bell, Felix Brand, Marcel Gold, Marvin Schäfer und Jonas Winnen ist der Vorstand komplett und gut für die Kommunalwahl aufgestellt.

« Diskussionsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz Junge Union Mayen-Koblenz stärkt Visionen für die Zukunft bei erfolgreicher Klausurtagung »