Kreistag mit Neuwahlen zum Thema Datenschutz

Torsten Welling ist als Vorsitzender der Jungen Union (JU) Mayen-Koblenz beim Kreistag wiedergewählt worden. Welling ist bereits seit 2010 an der Spitze der CDU-Nachwuchsorganisation. Daneben ist der 31-jährige Diplom-Volkswirt Bezirksvorsitzender der JU-Koblenz-Montabaur sowie CDU-Vorsitzender und CDU-Fraktionsvorsitzender in Ochtendung. In seinem Rechenschaftsbericht gab Welling einen Überblick über die vergangenen zwei Jahre. Darin berichtete er über die verschiedenen Veranstaltungen wie etwa die Sommertouren mit Besuchen der Burg Eltz, der Sayner Hütte, der Deponie in Ochtendung und des Rock-am-Ring-Geländes. Daneben erinnerte er an die Gründung des Netzwerks „Junge Kommunale“ und das Themenjahr „Heimat 2.0“, in dem die Ist-Situation und Entwicklung des Landkreises Mayen-Koblenz im Fokus stehen. „Mit Martin Reis im JU-Landesvorstand, mit Laura Welling im CDU-Kreisvorstand und als JU-Deutschlandrätin sowie den Mitgliedern im JU-Bezirks- und Landesvorstand ist die JU-MYK in der CDU und JU stark vertreten“, erläutert Welling.

Thema des Kreistages war in diesem Jahr „Datenschutz“. Hierzu referierte Selina Reim, JU-Mitglied und jüngstes Mitglied der CDU-Fraktion im Kreistag, zu „Digitale Infrastruktur in MYK“. Im Anschluss gab Pascal Kurschildgen (c-netz) in einem Praxisvortrag praktische Usertipps zum Datenschutz mobiler Endgeräte.

In den weiteren Wahlgängen wurden Martin Reis (Mayen) und Jan Schwoll (Macken) als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Als Schatzmeister, stellvertretender Schatzmeister und Geschäftsführerin wurden Patrick Schaden (Lehmen), Jan Scheuren (Miesenheim) und Laura Welling (Ochtendung) gewählt und gehören damit dem geschäftsführenden Kreisvorstand an. Als Beisitzer sind Lukas Bonn, Lukas Brachtendorf, Dennis Falterbaum, Sophia Hammes, Sebastian Krautkremer, Martin Schmitt, Christian Schneider, Jonas Winnen und Franziska Zimmer im Kreisvorstand vertreten.

« JU auf DU mit Alfred Schomisch Fit werden für das Assessment Center »